Am 25.10.2004 ging die erste Version des Switchboards online. Mittlerweile gibt es viele Startseiten-Projekte im Web, doch das Switchboard ist weiterhin etwas Besonderes, denn es vereint Funktion und Optik wie kaum ein anderes Online-Tool.



2 Jahre, das ist im World Wide Web ja schon fast eine Ewigkeit. So musste folglich auch eine Update auf die Version 2.0 kommen, denn es hat sich viel getan in der Zwischenzeit. Während man vor 2 Jahren noch fast jedem die Möglichkeiten einer persönlichen Startseite erklären musste, gibt es mittlerweile Projekte solcher Art wie Sand am Meer. Ob es der Suchmaschinen-Riese
mit "g" ist oder andere Anbieter, alle finden es plötzlich zeitgemäß Startseiten anzubieten. Nicht zuletzt angschoben von neuen Techniken, die das einfache Verschieben von Elemente(Drag&Drop) auf einer Website ermöglichen.
So scheint es fast, als entstünden viele Projekte allein der Technik wegen. Sicher ist der Nutzen dieser Technik geradezu maßgeschneidert für personalisierte Startseiten, aber will man denn jeden Tag seine Startseite neu ordnen und deshalb die Ladezeit eines komplexen Scripts in Kauf nehmen.

Na ja, so viel zu den aktuellen Entwicklungen. Eigentlich soll es aber auf dieser Seite um das zweijährige Jubiläum des Switchboard gehen. Es untermauert zum einen die Beständigkeit des Projekts und soll zeigen, dass die personalisierte Startseite nicht erst in diesem Jahr erfunden wurde. Aus diesem Grund finde
Sie hier noch einmal ein paar Screenshots der ersten Versionen.



Prototyp des Switchboards im November 2003





Onlinestellung von Version 1.0 im Oktober 2004





Update auf Version 2.0 im September 2006



© Robert Hentschel, 2004-2006  |  Nutzungsbedingungen  |  Impressum